Weichen für die Zukunft gestellt

Die Firma WALDRICH COBURG ist spezialisiert auf die Herstellung von hochpräzisen Gross-Werkzeugmaschinen. Als Global Player in dieser Branche, werden am Standort Coburg Portalfräsmaschinen, Vertikaldrehmaschinen und Schleifmaschinen gefertigt.

Ergänzend zur bestehenden Fräsmaschine für Weichen wurde im SBB Bahntechnik Center in Hägendorf ein Bearbeitungszentrum zur Bearbeitung von Weichenteilen in Gantrybauweise vom Typ „PowerTec FAD“ mit zwei Frässupporten aus dem Hause WALDRICH COBURG mit einem Gesamtgewicht von ca. 350 Tonnen installiert. Die neue Maschine hat eine Gesamtlänge von mehr als 34 Meter und kann auf einer Länge von 23 Meter Weichen sowie Schienenteile fräsen und bohren, wobei von zwei Seiten gleichzeitig gearbeitet werden kann.

Mit der Einbringung der neuen Maschine wurde Bauberger AG beauftragt. Für die Anlieferung der Maschine waren alles in allem 27 Transporte per Lastwagen nötig und die grosse Herausforderung war, genügend Platz für die Zwischenlagerung der Maschinenteile zu finden. Logistisch stand das ganze Team vor einem riesigen Puzzle, wobei ganz genau koordiniert werden musste, wann welches Material benötigt wird.

Nach Fertigstellung des 2000 Tonnen schweren Fundamentes wurde das Maschinenbett (ca. 75t) eingebracht. Daraufhin wurde das Maschinenportal, bestehend aus Bettschlitten (ca. 20t), Ständer (ca. 9t), und Querbalken (ca. 29t) montiert. Abschließend wurden die zwei jeweils 12,5 Tonnen schweren Fräsköpfe und Frässupporte mit einer Antriebsleistung von je 75kW mittels Montylift angebracht. All diese Teile mussten bei einer Einbautoleranz von < 1mm exakt eingebracht werden.

«Die Stimmung zwischen den Monteuren von WALDRICH COBURG, der SBB und Bauberger war toll und die Koordination und Zusammenarbeit bei diesen engen Platzverhältnissen klappte einwandfrei», sagt Nevio Ott / Montageleiter von Bauberger.

Spezialwerkzeuge

  • Hubylift 75t
  • Montylift 36t
  • 4x Hubsäulen 32t (hydraulisch)
  • Schwerlast-Industrieroller 47,5t
  • Gabelstapler 7t
  • Gabelstapler 3,2t

Team
Nevio, André, Albert, Rico und Thomas

https://www.waldrich-coburg.de/

Fotos: Bauberger AG

 
Titel

Weichen für die Zukunft gestellt

Datum

10.08.2017



<>

Zurück