Start-up in eine offene und inspirierende Welt

 

Das Kerngeschäft der nolax AG in Sempach Station bilden Start-ups. Konkret heisst das, dass bei nolax Ideen und Visionen gesät, spriessen gelassen und zu zarten Pflänzchen herangezogen werden, bis sie marktreif sind und die Wirtschaftswelt erobern. Mit dem neuen Firmensitz, dem chemisch-technisches Start-up- und Denklabor nolax House, wurden neue Massstäbe bezüglich Flexibilität und Transparenz gesetzt und für die rund 60 Mitarbeitenden eine inspirierende und zukunftsweisende Arbeitswelt realisiert.

Für den Einzug in das neue Gebäude, welches sich durch ein offenes Raumkonzept auszeichnet, wurde auch seitens BAUBERGER AG einiges an Kreativität abverlangt. Für die Einbringung der 5,4-to schweren Kaschiermaschine an ihren neuen Standort im 2. Stock wurde aufgrund der reduzierten Bodentragfähigkeit ein vorgespanntes Schienensystem eingesetzt, welches für diesen Auftrag speziell berechnet und konstruiert worden ist. Mittels diesem Schienensystem konnte die Distanz von der Gebäudewand zum Maschinenstandort überbrückt werden ohne dass der Boden belastet werden musste. Für die Verschiebung der Anlage wurde ein Verschubwagen auf die Masse der Anlage berechnet, konstruiert und angefertigt. Dieser wurde auf den Schienen der vorgespannten Träger eingesetzt und mit der Kaschiermaschine beladen. So konnte diese bequem zum extra vorbereiteten Fundament transportiert und dort platziert werden.

„Wir waren BAUBERGER AG sehr dankbar“, sagt Martin Massmann, zuständiger Projektleiter von nolax AG „Ohne diese grossartige Unterstützung von der Beratung über die Planung bis hin zur Ausführung hätten wir kaum eine Möglichkeit gehabt unsere Kaschiermaschine in den 2. Stock zu bringen. Die Arbeiten wurden vom BAUBERGER-Team kompetent und absolut einwandfrei ausgeführt, nie ist Hektik aufgekommen.“

Spezialwerkzeuge

  • Schienensystem (eigens für diesen Auftrag gefertigt)
  • Gabelstapler HYSTER H2.50XM
  • Tresorfahrwerk
  • Diverse Träger, Joch, Rollen und Wellen

Team

Didi, Roland + Stahlbaumitarbeiter

Fotos: nolax AG

 
Titel

Start-up in eine offene und inspirierende Welt

Datum

29.01.2018



>

Zurück