Nie mehr Stromausfall

 

Im April wurde der erste USV-Container inkl. komplettes Datacenter der Schweiz bei der Firma Tegometall in Lengwil im Kanton Thurgau in Betrieb genommen. Für den Ablad und die Einbringung wurden wir von BAUBERGER beauftragt. Mit einem 40-to Mobilkran wurde der 11 Tonnen schwere Container vom LKW abgeladen und auf die Rotationsfahrwerke abgesetzt.

Mit Hilfe eines Staplers wurde der USV-Container auf den Fahrwerken ins Gebäude, zwischen Regalen hindurch Richtung Endstandort verschoben. Dort wurde der Container auf engstem Raum nochmals um 90° abgedreht und positioniert.

Adrian Riess von Vertiv sagt; „Da das bestehende Datencenter der Firma Tegometall in die Jahre gekommen war, haben wir in einem modularen Data Center (MDC) ein komplettes Rechenzentrum mit unterbruchfreier Stromversorgung (USV), Präzisionskühlung, Löschanlage und Racks untergebracht. Diese MDC-Lösung wurde in unserem Werk präfabriziert, also komplett ausgebaut und alle Komponenten geprüft. Per LKW wurde sie dann zum Aufstellungsort gefahren, aufgestellt und in Betrieb genommen." Weiter führt er fort. "Wir sind bereits dabei die Einbringung für das nächste MDC zu planen. Natürlich wieder mit der BAUBERGER AG.“

Doch was ist eigentlich eine USV?

USV steht für unterbrechungsfreie Stromversorgung und wird eingesetzt, um bei Ausfällen im Stromnetz die Versorgung kritischer elektrischer Verbraucher unterbruchsfrei sicherzustellen. Im Gegensatz dazu findet bei einer Ersatzstromversorgung bei der Umschaltung, zum Beispiel auf einen Dieselgenerator, eine kurze Unterbrechung der Stromversorgung statt. Genau diese Lücke überbrückt die USV und verhindert diese Unterbrechung.

 

Über Vertiv Infrastructure:

Vertiv bringt Hardware, Software, Analytics und Services zusammen, damit Applikationen bei Kunden kontinuierlich laufen, optimal performen und sich mit den Geschäftsanforderungen weiterentwickeln. Vertiv löst die wichtigsten Herausforderungen, denen Rechenzentren, Kommunikationsnetzwerke sowie kommerzielle und industrielle Anlagen ausgesetzt sind, mit seinem Portfolio an Strom-, Kühlungs- und IT-Infrastrukturlösungen und Services, das Netzwerke von Cloud- bis Edge-Computing abdeckt. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Columbus, Ohio, in den USA. 20.000 Mitarbeiter arbeiten für Vertiv in mehr als 130 Ländern weltweit. Weitere Informationen, Neuigkeiten und zusätzliche Inhalte finden Sie unter vertiv.com

Über Tegometall:

Das international erfolgreiche Familienunternehmen, mit Hauptsitz in Lengwil, entwickelt und produziert qualitativ hochwertige Regalsysteme. Weltweit beschäftigt das Unternehmen mehr als 800 Mitarbeiter an 10 Standorten in ganz Europa und verarbeitet bis zu 105‘000 Tonnen Stahl jedes Jahr. Das Serviceportfolio erstreckt sich von der Entwicklung über die Produktion und Montage bis hin zur Endabnahme der Regale vor Ort.

Spezialwerkzeuge

  • Montagewagen mit Anhänger
  • Stapler
  • 3x Rotationsfahrwerk 4-to
  • 40-to Mobilkran

Team

Marco, Nue

Fotos: BAUBERGER AG

 
Titel

Nie mehr Stromausfall

Datum

03.06.2019



Zurück