Im Wandel der Zeit

 

Die 1924 von Adolf Bär gegründeten Turmuhrenfabrik in Gwatt bei Thun konstruierte und produzierte in den ersten Jahren vor allem mechanische Turmuhren für Kirchen. Mit der Entwicklung der ersten elektromechanischen Hauptuhren begann die Produktion von Industrieuhren, welche ab 1962 unter der Marke Inducta AG hergestellt wurden. Die Angebotspalette wurde in den darauffolgenden Jahren immer mehr auf Grossuhren und Reklameuhren aller bekannten Uhrenmarken fokussiert. Mittlerweile ist Inducta AG durch das technische Know-How und die grosse Flexibilität für individuelle Konstruktionen zur weltweit führenden Unternehmung für Gross- und Reklameuhren aufgestiegen.

Der Platz am ursprünglichen Standort in Thun wurde immer enger und da man langsam aber sicher an die Kapazitätsgrenze stiess, wurde ein Umzug in den Neubau in Gwatt geplant. Vor dem eigentlichen Umzug installierte Bauberger im August zuerst das neue Binkert Fräs-/Drehzenter Ibarmia ZVH48. Nach der Inbetriebnahme der neuen Anlage war es dann endlich soweit, die Bauberger-Truppe rückte erneut an und machte sich an die Arbeit.

Die bestehenden Maschinen und Anlagen wurden in Thun demontiert und ausgebracht, nach Gwatt transportiert und mit Hilfe von Montylift, Stapler, Fahrwerksbalken und diversem weiterem Equipment ins nigelnagelneue Produktionsgebäude eingebracht, platziert, montiert und korrekt ausnivelliert.

Adrian Ruef, Projektleiter für den Umzug bei Inducta AG war sehr zufrieden mit dem Einsatz von Bauberger, er schätzte die grosse Fachkompetenz und rühmte den sauberen Ablauf des Umzuges: „Uns war die Qualität und die Fachkompetenz enorm wichtig und deshalb haben wir einen Umzugspartner gesucht, der solche Arbeiten als Kerngeschäft ausübt.“ sagt Ruef „Auf Empfehlung des Maschinenlieferanten Binkert sowie auch durch die eigene Recherche sind wir auf ein und denselben Namen gestossen: Bauberger. Wir würden uns, ohne grosse Überlegungen, sofort wieder für die gleiche Lösung entscheiden.“

Spezialwerkzeuge

  • Montylift 16t
  • Stapler 7t + 3,2t
  • Fahrwerksbalken

Team

Roland, Urs, Kurt, Raffael

Fotos: Inducta AG

 
Titel

Im Wandel der Zeit

Datum

21.11.2017



<>

Zurück