Forever Freitag

Zum 40-Jahr-Jubiläum gönnte sich Bauberger AG eine Markenauffrischung. Dabei wurden natürlich auch die LKW samt Anhänger dem neuen CI angepasst. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurden die alten Blachen an Freitag ausgehändigt.

Was 1993 in einem kleinen Zürcher-Atelier begann, ist heute ein kleines Imperium: Pro Jahr verkaufen die Freitag-Brüder über 300'000 Taschen und Accessoires und beschäftigten 160 Mitarbeiter. Längst gibt es auf der ganzen Welt Shops und Reseller der hippen Taschen aus LKW-Blachen. Zu einem eigentlichen Renner wurden die Bauberger-Taschen, die aus 700m2 Blachen geschneidert wurden, in Asien, vor allem Thailand. Grösster Fan aber ist ein Schweizer: Lorenz Eberhart.

Der Filialleiter eines Berner Kleidergeschäfts erwarb seine erste Freitag-Tasche vor rund 20 Jahren, seit 10 Jahren ist er leidenschaftlicher Sammler. Über 400 Freitag-Utensilien, von Taschen in allen Farben und Formen, über iphone-Hülle, Necessaire bis hin zum Schlüsselanhänger oder Fussball nennt der Berner mit dem Twitteraccount «@freitag_freak» sein eigen. Regelmässig klappert er die Stores in der Schweiz und Deutschland ab, tauscht sich via Instagram mit den «F-riends» aus, erwirbt auf Insider-Plattformen Trouvaillen und auf Reisen - wo er bevorzugt Leute mit Freitag-Taschen fotografiert -geht er immer als erstes in den Freitag-Store, um zu schauen, was es vor Ort Neues gibt.

Regelmässig nimmt Eberhart von Fans initiierten und von Freitag unterstützen Happenings in den Stores teil, wo sich die Community trifft und sich, «ganz wichtig», mit der aktuellen Lieblingstasche fotografiert. Eberhards Favorit sind die Bauberger-Taschen mit den Comicfiguren drauf. «Dass sie von Hand bemalt wurden, macht sie noch wertvoller», so Eberhart erfreut. Seine 30 Bauberger-Utensilien hat er fein säuberlich in einem eigenen Regal drapiert. Doch bald muss der 34-jährige, der rund 20 Freitag-Taschen in Gebrauch hat, umziehen. Das eine Zimmer, wo er seine Freitag-Schätze aufbewahrt, ist zu klein. Gut, ist wenigstens die Hausratversicherung bereits schon erhöht.

So kamen unsere Comicfiguren auf die LKW-Blachen

Fotos: Lorenz Eberhart / May Apiradee / Ying Ying / Bauberger AG

 
Titel

Forever Freitag

Datum

28.02.2017



<>

Zurück