Ein Prosit zum Einzug!

 

Angefangen auf einem Landwirtschaftsbetrieb mit Mosterei hat sich GETRÄNKE LUSSI AG zu einem eigenständigen Getränkehandel entwickelt. Als Vorreiter in der Branche lancierte die Familie Lussi 1981 mit einem Neubau den ersten Getränkeabholmarkt in der Schweiz.

Die Eigenprodukte Orangenmost, Schorle, Schützengold und Migi Moscht gehören zu den traditionellen Getränken des Kanton Nidwalden. In der hauseigenen Brennerei werden nebst den bekannten Zwetschgen-, Birnenträsch und Kräuter Eigenbrand auch die Eigenbrände Aprikose, Wildapfel, Erdbeere, Enzian und Vieille Prune usw. produziert. Im innovativen Betrieb werden laufend neue Produkte entwickelt. So wurde 2014 der Honig Williams und Honigkräuter Schnaps eingeführt und 2015 sogar der erste Gin in Nidwalden gebrannt, welcher unter dem Namen MiGin verkauft wird.

Nun wird die erfolgreiche Geschichte der GETRÄNKE LUSSI AG weitergeführt und im Februar 2016 wurde mit dem Spatenstich der Neubau des neuen Produktionsstandorts in Oberdorf lanciert. Ende Juni 2017 war es dann endlich soweit und die Bauberger AG wurde mit dem Umzug vom alten Standort in Stans in den Neubau an der Aawasserstrasse 6 in Oberdorf beauftragt.

Diverse neue Abfüllanlagen wurden angeliefert, abgeladen und in die neue Halle eingebracht. Viele der Anlageteile wurden mit dem Lastwagenkran und/oder der 10 Tonnen Barelle durch die Fensteröffnung hineingehoben. In Zusammenarbeit mit Monteuren der Herstellerfirmen der Anlagen wurden diese an ihren neuen Standorten zusammengebaut, ausnivelliert und in Betrieb genommen. Silos und Tänke wurden liegend durch die Tiefgarageneinfahrt in das Gebäude transportiert, um anschliessend vor Ort mit der Hubanlage aufgestellt und montiert zu werden.

Der Projektverantwortliche, Bruno Christen, von Getränke Lussi ist sehr zufrieden mit der Leistung von Bauberger und hat die Flexibilität der Monteure vor Ort extrem geschätzt. „Wenn wir das nächste Mal Maschinen und Anlagen verschieben müssen, weiss ich sofort, wen ich anrufen muss“ so Bruno Christen.

Spezialwerkzeuge

  • LKW-Kran 105
  • 10 t Barelle
  • Hubanlage
  • 3x Stapler (3 - 5 t)

Team

André, Reto, Peter und Didi

Fotos: Alexandra Lussi / Getränke Lussi AG

 
Titel

Ein Prosit zum Einzug!

Datum

06.09.2017



<>

Zurück