Buecherwäldli im Glück

 

Die WERKSTÄTTEN BUECHERWÄLDLI sind ein Teil der Heilpädagogischen Vereinigung Gossau – Untertoggenburg – Wil (HPV). In dieser Institution werden Menschen mit Defizit, welche aufgrund ihrer gesundheitlichen Einschränkung auf dem freien Arbeitsmarkt keine Anstellung finden, eine Arbeits- und Verdienstmöglichkeit geboten.

An vier Standorten beschäftigen die WERKSTÄTTEN BUECHERWÄLDLI knapp 200 Menschen mit Defizit und ca. 45 Personen in der Betreuung, Produktion, Administration und Logistik. In verschiedenen Produktionsgruppen werden industrielle und gewerbliche Lohnaufträge, wie zum Beispiel mechanische Bearbeitungen mit CNC-gesteuerten Bearbeitungszentren, Montagearbeiten oder spanlose Verformungsverfahren (wie stanzen, biegen und nieten), ausgeführt.

Der Platz in Uzwil und Oberbüren wurde immer enger und so stand Anfang September 2017 der Umzug in den Neubau an die Hirzenstrasse 7 in Niederuzwil an. Bauberger AG erhielt den Zuschlag für die Ausführung der Verschiebung an den neuen Standort. So wurden die Produktionsanlagen und -maschinen der Bereiche “Zuschneiderei“, “Mechanik und Ausbildung“ sowie "Stanzerei“ demontiert, ausgebracht, verladen und in den Neubau überführt. Dort angekommen wurden die Maschinen- und Anlagen an ihren neuen Platz eingebracht, positioniert und ausnivelliert. Die Stanzmaschine Schuler C 630 musste, aufgrund ihrer Grösse, mit der hydraulischen Hubanlage für den Transport umgelegt und an ihrem neuen Platz in Niederuzwil wieder aufgestellt, positioniert und ausnivelliert werden.

Für Bauberger war dieser Einsatz alles andere als gewöhnlich. “Auf einer Baustelle haben wir selten so viele interessierte Leute, die aktiv an unserer Arbeit teilnehmen“ freut sich Kurt Peter. “Es gab viele gute Gespräche und unzählige glückliche Gesichter. Die Arbeit im Buecherwäldli war toll und hat Spass gemacht.“

Spezialwerkzeuge

  • Hubanlage
  • Lastwagenkran
  • Stangenlatte mit Winkeloptik zum ausnivellieren
  • Gabelstapler

Team

Raffael, Luzian, Kurt und Kevin

Fotos: Nicola Frauenfelder

 
Titel

Buecherwäldli im Glück

Datum

18.09.2017



>

Zurück