+41 52 368 60 60 oder

Bitte anschnallen – wir heben ab!

Als Reaktion auf die COVID-19 Pandemie haben Bund und Kanton Zürich entschieden, in die Produktionskapazität von Gesichtsmaskenmaschinen zu investieren.

Die Firma BAUBERGER wurde daher im Rahmen der www.luftbruecke.ch damit beauftragt, den Transport von zwei Gesichtsmaskenmaschinen (ca. 60m3) für die Autefa AG sowie Material für die Produktion von Gesichtsmasken (weitere ca. 60m3) für die FLAWA Consumer GmbH von China in die Schweiz zu organisieren.

 

Für diesen Maschinentransport – den ersten im Rahmen der www.luftbruecke.ch – wurde ein Flugzeug bei Swiss gechartert, welches das Material in Shanghai abgeholt und nach Zürich angeliefert hat.

Äusserst anspruchsvoll war die Koordination der zeitgerechten Anlieferung der Materialen und Maschinen in China, die Zollabwicklung und der Security Check vor Ort in Shanghai. Da der Transport in einem Passagierflugzeug durchgeführt wurde, musste die Ladung in den engen Frachtraum passen (ein Maschinenteil musste dafür umkonstruiert werden), resp. in passende Packstücke aufgeteilt werden, damit sie im Passagierraum verladen werden konnten.

 

Nach der Landung in Zürich wurde das Material auf LKW’s von BAUBERGER und Welti-Furrer verladen und (unter Polizeibegleitung) zur FLAWA nach Flawil transportiert. Die beiden letzten Maschinenteile mussten mittels Kran durch die Fassade in das Obergeschoss gehoben werden, da sie nicht in den Warenlift im Gebäude passten.

 

Über die FLAWA Consumer GmbH

Die FLAWA Consumer GmbH – als europäische Tochter der U.S. Cotton Gruppe – entwickelt und produziert in Flawil SG (Schweiz) Watteprodukte sowie innovative Frischesohlen für zahlreiche schweizerische, europäische und amerikanische Detailhändler.

 

Über Autefa Solutions Switzerland AG

Autefa Solutions Switzerland, Teil der Autefa Solutions Group, liefert Thermobond-Öfen und -Trockner. Autefa Solutions ist ein Komplettanbieter für kardierte, gekreuzte Vliesstoffe, Nadelvlies-, Spunlace- und Thermobonding-Leitungen. Das Unternehmen vereint Experten der ehemaligen Unternehmen Fehrer, F.O.R., OCTIR, AUTEFA und Strahm.

 

Spezialwerkzeuge

  • Airbus A340
  • LKW-Ladekran 78mt
  • LKW mit Anhänger und Hebebühne


Team
Reto, David, Bruno und Samuel
Swiss World Cargo
FRACHT AG
Armasuisse
Kantonspolizei Zürich

Fotos: BAUBERGER / FGG



Zurück